Dienstag, 07.05.2024, 18:15 Uhr //

Screening und Talk mit Young-jun Tak, /Wohin?/ und /Wish You a Lovely Sunday/



Wir freuen uns, für Dienstag, den 7. Mai, um 18:15 Uhr den Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe Full-Screen-Time ankündigen zu können.


In dieser Reihe möchten wir im kommenden Semester Videokunst zeigen und mit gemeinsam diskutieren. Im Namen Full-Screen-Time soll bereits anklingen, dass wir einerseits einen Rahmen schaffen möchten, in dem Videokunst in angemessener technischer Qualität (Full-Screen) und mit der nötigen Aufmerksamkeit angeschaut werden kann. Andererseits möchten wir durch das Gespräch mit den anwesenden Künstler:innen, insbesondere uns Studierenden eine zusätzliche Möglichkeit bieten, sich dem Medium intensiv zuzuwenden (Screen-Time). Unser erster Gast ist Young-jun Tak (geb. 1989 in Seoul, Südkorea), mit dem wir gemeinsam zwei seiner Videoarbeiten schauen und diskutieren werden. Tak, der u.a. durch seine Teilnahme an den letzten Biennalen von Istanbul (2017), Berlin (2020) und Lyon (2022) bekannt ist, wird mit /Wohin?/ und /Wish You a Lovely Sunday/ zwei Werke zeigen, die mit der Kirche am Südstern, dem Club SchwuZ und der Stadtautobahn spezifische Berliner Orte in den Blick nehmen. Ausgehend von der ausgewählten Architektur, Geschichte und kulturellen Bedeutung der jeweiligen Räume lässt Tak mit Tänzer:innen und Musiker:innen ortsspezifische Choreografien entstehen, die er filmisch aufnimmt.


Wenn ihr Lust habe, euch einen Abend intensiv mit zeitgenössischer Medienkunst zu beschäftigen, gemeinsam zu diskutieren und Young-jun Tak eure Fragen zu stellen, freuen wir uns, euch am 7. Mai zu sehen! Für Getränke und Verpflegung ist natürlich auch gesorgt. Ihr findet die Veranstaltung im Medientheater im Erdgeschoss der Georgenstraße 47, hinter dem Atrium und Raum 0.12.


Bis bald zur Full-Screen-Time!


Euer FSR Kunst- und Bildgeschichte