Dienstag, 19.07.2022, 18:15 Uhr //

Medientheater, Georgenstr. 47, 10117 Berlin, Raum 0.01


Lost in Information


von Maren Möhlenkamp. Die tägliche multimediale Informationsflut berichtet von politischen, sozioökonomischen und politischen Krisen und macht uns ohnmächtig. Ein proaktives Handeln bewirkt sie in den allermeisten Fällen nicht. Allegorisch versucht die Installation, die unendliche Tiefe darzustellen, in der sich die Schreie nach Hilfe, nach Verbesserung, nach Menschlichkeit verlieren.


What‘s in the Box?!


von Olga Lesiewicz. Hinter jedem Licht verbirgt sich ein Schatten. Hinter jeder Wand versteckt sich eine Wahrheit. Doch was ist, wenn sich hinter dem Licht kein Schatten verbirgt, sondern eine Frage, ein Bedürfnis, eine Notwendigkeit? Was ist, wenn die Wahrheit an sich eine Wand (aus Karton) ist?


Zerspaltung: Spiegelraum in Film


von Yanxin Miao. Lacans Spiegelstadium ist eine gängige Metapher für die psychischen Effekte der Filmprojektion. Spiegel im Film sind indes mehr als Visualisierungen geisteswissenschaftlicher Theorien. Das Videoessay stellt Material aus der Geschichte des Kinos zusammen, um das dramaturgische Potential des Spiegelraums im Film zu diskutieren. 


Memoria


von Jingwen Li. Welche Formen nimmt menschliche Erinnerung an? Eine Kombination aus Installation, Video und Performance geht diesem Thema nach und stellt Überlegungen zum “Ich” unter den Bedingungen digitaler Speichertechnologien an.