Dienstag, 12.02.2019 //

Performance-Projekte von Studierenden, angeleitet von Florian Leitner und Martin Meier


Was könnte Medientheater sein? Im Wintersemester 2018/19 sind wir dieser Frage aus einer Perspektive nachgegangen, die gleichermaßen historisch und aktualisierend ist: Die Mediengeschichte des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts kann geschrieben werden als eine Geschichte legendärer Experimente und Performances — einige davon wurden in dem Projektseminar “Medienästhetische Urszenen” zum Vorbild für eigene Arbeiten von Studierenden. Herausgekommen sind dabei keine Reenactments, sondern der Versuch, medienästhetische Ideen und Konzepte weiterzudenken und in die Gegenwart zu transponieren.


Shifting Perceptions.


Shifting Perceptions ist eine Adaption von John Cages’ Performance “Water Walk” aus dem Jahr 1960, die mittels der technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts die Audiovisualität des Stücks umdenkt und transformiert.


Larissa Naemi Clark, Margarita Dimova, Ganna Igolnykova, Christin Kleinoth, Rafaela Michalopoulos (2019)


The Last 9 Minutes – 3 Stimmen 1 Echo.


Alexa, die Sprachassistentin von Amazon, ist für viele bereits zum selbstverständlichen Alltagsbegleiter geworden. Doch inwieweit können Alexas (vorgegebene) Funktionen und Befehle entfremdet und genutzt werden, so dass daraus etwas völlig Neuartiges entsteht?


Stephanie Bude, Marica Gehlfuß, Theresa Kwast, Henriette Scheller (2019)


_clickme.


Eine kritische Auseinandersetzung mit Informationsfluten online. Wenn jedes Wort einer Website zur URL wird, in welchen Strom von Websites und Input begeben wir uns? Was machen diese Bilder, Websites, immer neuen Eindrücke mit uns?


Sophie Brach, Sonja Kewitsch, Franziska Winterling, Linda Wroblewski (2019)


Echokammer.


Das digitale Abbild eines Textes durchläuft eine Strecke von 20 Metern zwischen zwei Räumen. Das Tonsignal wird dabei um zwei Mal 10 Sekunden verzögert. Diese Verschränkung von Eingabe, Ausgabe und Verzögerung erzeugt Feedbacks und Echos, die sich im Verlauf der Performance zu einem lauten Getöse aufsummieren.


Ketevani Datukishvili, Luisa Gieselmann, Florian Hirsch, Sabine Mittermeier, Viet Phuong Vu (2019)